Home Berufe Stadtverwaltung Blaustein Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d)

Ausbildung

Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d)

Ausbildungsort: Blaustein

Die Stadt Blaustein im Alb-Donau-Kreis (ca. 16.500 Einwohner) sucht Sie als

Ausbildung Verwaltungsfachangestellte*r (m/w/d)

Du bist auf der Suche nach einem Ausbildungsplatz?
Dann bist du bei uns richtig. Wir bilden dich ab September 2024 zum Verwaltungsfachangestellten/zur Verwaltungsfachangestellten (m/w/d) aus.

Hinweis: Im weiteren Text wird zur besseren Lesbarkeit auf die Angabe der männlichen und weiblichen Wortform bzw. der Angabe „divers“ verzichtet. Damit verbunden, ist keine Diskriminierung des jeweils anderen Geschlechts. Es sind alle Interessierten gleichermaßen angesprochen. Wir danken für dein Verständnis.

Warum eine Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten?

Als Auszubildender bei uns lernst du die verschiedenen Bereiche unserer Rathausverwaltung kennen. Hierzu gehören beispielsweise die Finanzverwaltung, die Personalabteilung, der Bürgerservice und die Ordnungsverwaltung als auch die Bauverwaltung und den Bereich Schulen und Kindergärten. Du hast somit nach Abschluss der Ausbildung die Möglichkeit in verschiedenen Einsatzgebieten zu arbeiten – je nach Interessenslage.

In der täglichen Arbeit erarbeitest du Lösungen für verschiedene Fragestellungen unter Einbeziehung der aktuell geltenden Gesetze, verfasst Briefe, erstellst Statistiken und Berechnungen, bearbeitest Anträge von Bürgerinnen und Bürgern und berätst diese bei Fragen. Du bearbeitest Zahlungsein- und -ausgänge, wirkst bei der Haushaltsplanung mit, erarbeitest neue Konzepte,…. Hierbei bist du in regelmäßigem Austausch mit deinen Kollegen und bist Ansprechpartner für Führungskräfte der Verwaltung.

Bei all diesen Dingen – und viel mehr – kannst du mitwirken, wenn du eine Ausbildung bei uns machst.

Im Rahmen der Ausbildung lernst du die hierfür nötigen Fachkompetenzen, um Verantwortung für deinen eigenen Aufgabenbereich zu übernehmen.

Der öffentliche Dienst bietet zudem sichere Arbeitsplätze und du kannst nach Abschluss der Ausbildung in jedem Rathaus und Landratsamt u.a. arbeiten.

Du hast die Realschule erfolgreich abgeschlossen und hast gute Noten in Deutsch und Mathematik? Du besitzt ein gutes Sprachverständnis sowie eine gute schriftliche Ausdrucksfähigkeit und interessierst dich für das Geschehen in einer Stadt? Du arbeitest gerne am PC und hast Interesse an einer Tätigkeit im Büro? Genaues und zuverlässiges Arbeiten gehört zu deinen Stärken?

Wir freuen uns über deine aussagekräftige Bewerbung über den Bewerbungsbutton.

Für Fragen steht dir Frau Leana Titke, Tel. 07304 802-1222, Mail: Leana.Titke@blaustein.de, gerne zur Verfügung.
 

Steckbrief
Qualifikation:
Mittlere Reife
Ausbildungsbeginn:
2024
Stelle teilen
Kontakt:

Stadtverwaltung Blaustein
Marktplatz 2
89134 Blaustein

Ansprechpartner:
Leana Titke
Tel: 07304 802-1222

Leana.Titke@blaustein.de
www.blaustein.de

INFOS ZUR FIRMA JETZT BEWERBEN